Wie findet man den richtigen Tierfotografen?

in Tips&Tricks

Wer nach einem professionellen Fotografen sucht, um sein Haustier fotografieren zu lassen, wird schnell fündig: In den meisten Gegenden gibt es mehr als einen Tierfotografen. Aber die Angebote unterscheiden sich in Preis, Bildqualität, Stil, Servicequalität und Produktvielfalt. Auf was sollte man also bei der Auswahl achten?

Eine große Rolle spielt für die meisten Tierbesitzer der Preis. Darüber hinaus gibt es aber auch noch ein paar andere Fragen zu beantworten:

Warum möchtest du professionelle Fotos von deinem Tier und was willst du mit den Bildern machen?

foto-produkte-naturalbum-3

Geht es dir in erster Linie um Bilder für Facebook oder als Desktophintergrund? Dann kann z.B. eine günstige Groupon-Aktion durchaus sinnvoll sein. Wenn du auf kleine Fotogeschenke wie z.B. Poster oder bedruckte Tassen aus bist, dann solltest du einen Fotografen wählen, der dir die Bilddaten hochauflösend zur Verfügung stellt.

Wenn du aber vorhast, Bilder von deinem vierbeinigen Wegbegleiter als Blickfang in deinen Räumen aufzuhängen, oder die Erinnerung an ihn in einem exklusiven Album zu bewahren, dann kann es sich lohnen, mehr zu investieren und einen Fotografen auszusuchen, der sich auf hochwertige, langlebige Fotoprodukte spezialisiert hat. Ein professioneller Fotograf wird dir Muster von allen angebotenen Produkten bei einem Vorgespräch zeigen, bevor du das Shooting buchst. Vielleicht kannst du die Produkte auch in einem Laden oder bei einem Event in deiner Nähe begutachten.

Hat der Fotograf Erfahrung mit Tieren und kann er mit verschiedenen Tierpersönlichkeiten umgehen?

hundefotos-isar-muenchen-november-002

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fotoshooting mit Tier ist meiner Meinung nach, daß der Fotograf wirklich mit Tieren kann und gerne mit ihnen arbeitet. Manche tierischen Klienten erfordern mehr Geduld als andere oder ein ganz besonders behutsames Vorgehen mit der Kamera.

Ich selbst habe seit meiner Kindheit regelmäßig mit Pferden, Hunden und Katzen zu tun und sogar jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Jungpferden. Ich weiß, wie man das beste aus jedem Tier herauslockt. Und ich lege Wert darauf, jedem Tier beim Shooting die Zeit einzuräumen, die es braucht, um mit der Kamera „warm zu werden“.

Hat der Fotograf auch Erfahrung beim Fotografieren von Menschen?

2016-04-01_camparo-017-1

Falls du selbst mit auf’s Bild möchtest, solltest du zu einem Fotografen gehen, der auch Menschen fotografiert. Beim Portraitieren von Menschen sind spezielle Kenntnisse bei Lichtsetzung, Posieren, Kommunikation und Vorbereitung gefragt, die sich direkt im Bildergebnis niederschlagen.

Bietet der Fotograf den Bildstil, den du dir wünschst?

Hundefoto Viszla im Wasser - Tierfotograf München

Bist du mehr auf perfekt aufgestellte und präzise ausgeleuchtete Studiobilder aus? Dann achte darauf, daß der Fotograf solche Bilder in seinem Portfolio hat. Geht es dir eher um lifestyle-orientierte Bilder, bei denen die Lebensfreude und der Charakter deines Tieres im Vordergrund stehen, dann ist es sinnvoll, sich nach einem Fotografen umzuschauen, der diesen Bildstil bietet.

Ich selbst habe mich auf Outdoor- bzw. On-Location-Fotografie bei natürlichem Licht spezialisiert. Bei diesen Fotosessions entstehen Bilder, die deinen Vierbeiner in allen Facetten zeigen, wie er wirklich ist. Ein Fotostudio nutze ich nur in Ausnahmefällen.

Verhält sich der Fotograf von Anfang an professionell?

Neues Willkommenspaket für Fotografie-Kunden

Reagiert der Fotograf prompt auf deine Anfrage? Bietet er dir eine unverbindliche Möglichkeit zum Kennenlernen an? Ist er nett und liegt ihr auf einer Wellenlänge? Nicht alle Persönlichkeiten passen zueinander, daher ist es wichtig, vorher herauszufinden, ob die Chemie stimmt. Die Bilder werden es verraten, so viel ist sicher ;-)

Um sicherzustellen, daß wir zusammenpassen, biete ich allen meinen potentiellen Kunden ein unverbindliches Vorgespräch per Telefon und eine Planungssession vor dem Shooting an. So lassen sich auch gleich die Erwartungen an das Fotoshooting abklären und die Ideen perfekt auf die Vorstellungen des Kunden abstimmen. Bei der Buchung erhält außerdem jeder Kunde ein liebevoll zusammengestelltes Willkommenspaket mit den wichtigsten Infos zu seiner Fotosession und Tips zur Vorbereitung. :-)

Paßt das Angebot des Fotografen zum Charakter deines Tieres?

leni-1

Falls dein Tier scheu ist oder sich an ungewohnten Orten nicht wohl fühlt, solltest du nicht unbedingt zu einem Studiofotografen gehen. Halte lieber nach einem Fotografen Ausschau, der On Location Tierfotografie anbietet. Dieser erspart deinem Tier den Streß der ungewohnten Atmosphäre und kommt ggf. auch zu dir nach Hause oder in euer Lieblings-Gassirevier. So werden Fotos entstehen, die die Persönlichkeit deines Tieres voll zur Geltung bringen.

Der Drahthaar hier im Bild war anfangs ziemlich scheu und wollte sich wie so viele Hunde mit der Kamera gar nicht richtig anfreunden. Mit ein bißchen Geduld und „Kamera-Training“ war das jedoch bald kein Problem mehr.

Stellt sich der Fotograf auch auf alte oder kranke Tiere ein?

2016-07-15-lappi-010

Engagierte Tierfotografen bieten spezielle Konditionen und/oder Priorität bei der Terminvergabe für alte und sehr kranke Tiere. Wenn deinem Tier nicht mehr viel Zeit bleibt, dann solltest du bei der Auswahl des Fotografen ganz besonders sorgfältig sein: Ein sehr kurzfristiger Termin und ggf. ein Hausbesuch sollten machbar sein.

Leider höre ich immer wieder von Tierbesitzern, die ihren langjährigen Begleiter gehen lassen mußten, ohne wirklich gute Fotos von ihm als Andenken zu haben. Deswegen haben bei mir Besitzer von solchen Tieren höchste Priorität bei der Terminvergabe!

Fazit

Wie du siehst, spielen viele Faktoren eine Rolle bei der Auswahl des richtigen Tierfotografen. Ich hoffe, ich habe dir geholfen, deine Auswahl ein bißchen einzugrenzen. Letztendlich hat natürlich auch das Bauchgefühl noch ein Wörtchen mitzureden :-)

Du möchtest auch professionelle Fotos?

Ein Fotoshooting ist ein wunderbares Erlebnis und die Erinnerungen bleiben ein Leben lang. Ich biete außergewöhnliche Foto-Erlebnisse für unterschiedliche Ansprüche und Budgets.

Individuelle Fotosessions
Jetzt Anfrage schicken

Über Birgit:

Pferdemensch, Vegetarier, Naturkind durch und durch.
Nach Ausbildungen in Pferdewirtschaft und Mediengestaltung und mehrjähriger Berufspraxis habe ich meine Leidenschaft, die Fotografie, zum Beruf gemacht...

Mehr über mich | Facebook | Newsletter | Workshops, Coachings & Reisen

Kommentare sind abgeschaltet.