Mal wieder ein Selbstportrait

Es sollte ein Selbstportrait werden, das viel zeigt und trotzdem nichts preisgibt. Ein Low-Key, bei dem die eine Gesichtshälfte hell erleuchtet ist, während die andere fast ganz im Dunklen liegt. Mithilfe eines einfachen Setups aus einer Klemmleuchte und davor befestigtem Pergamentpapier ist dann diese Aufnahme entstanden:

Bei einem Selbstportrait mit einer Schärfentiefe von wenigen Millimetern braucht es einige Versuche, bis der Fokus, die Bildkomposition und der Ausdruck stimmen. Mit diesem Bild war ich zufrieden.

Aufgenommen als RAW, Retusche und Schwarzweiß-Umwandlung in Photoshop.

1. August 2011

Ich bin Birgit Zimmermann, hauptberufliche Tierfotografin und Künstlerin, spezialisiert auf Pferde- und Hundefotografie. Seßhaft bei Ebersberg, helfe ich Kunden aus dem Raum München, Rosenheim, Starnberg, ganz Bayern und darüber hinaus, ihre geliebten Tiere in einmaligen Fotokunstwerken zu verewigen.

Wenn du eine eigene Portraitsession mit deinem Pferd oder Hund in Auftrag  geben möchtest, vereinbare ein unverbindliches Vorgespräch.

Stichwörter: / /
Kategorie:

Auf dem Laufenden bleiben?

Im E-Mail-Newsletter gibt’s in unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo sowie aktuelle Termine und Specials. Du kannst ihn hier abonnieren:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

© Grit Siwonia