Mjölnir vom Lipperthof
Zuchtweltmeister 2017,  6-jährige Hengste

Fránn frá Vestri-Leirárgörðum
Zuchtweltmeister 2007,  5-jährige Hengste

Spóliant vom Lipperthof
 Zuchtweltmeister 2013, 6-jährige Hengste

Melero XV
Siege und Placierungen bis St. Georg

Lord frá Vatnsleysu
Zuchtnote 9,5 für Proportionen

Hróður frá Refsstöðum
Ehrenpreis für Nachkommen 2008

Auðna frá Höfða
Mutter von sechs elitegeprüften Pferden

Flygill frá Horni
 Zuchtnote 9,5 für Tölt

Lennon frá Vatnsleysu

Þokki frá Efstu-Grund
Weltmeister Tölt 2015, Vizeweltmeister Viergang 2017

Heroes

Eine Hommage an die Leistungspferde aus Sport und Zucht

Artist Statement

Die Wahrnehmung von Sportpferden in den Medien ist ambivalent:

Gefeiert zum einen als hochleistende Athleten, als tierische Superstars, die Arenen füllen und Rekorde brechen. Bemitleidet zum anderen als unverstandene, ausgenutzte Kreaturen, die nicht mehr sein dürfen als Vehikel auf dem Weg zu Prestige und Erfolg.

Ich möchte eine dritte Perspektive ermöglichen – einen Blick in die Seele dieser Pferde, der sie als das zeigt, was sie sind: Magische Wesen mit verschiedenen Ausprägungen von Lebensfreude, Stolz und Charme, um nur ein paar Eigenschaften zu nennen. Wichtig ist mir dabei, daß nicht eine bloße Abbildung des jeweiligen Pferdes entsteht, sondern daß das Individuum durch die Fotografie zum Betrachter “spricht”.

In dieser laufenden Serie entsteht eine Sammlung an Pferdeportraits, die den Betrachter Auge in Auge dem Wesen Pferd gegenübertreten lassen. Alle Portraits entstehen bei natürlichem Licht in einer Umgebung, wo die Pferde sich in Bewegung und im Stillstand präsentieren können.

Mit dem Projekt möchte ich die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, daß hinter jedem vierbeinigen Leistungssportler eine Persönlichkeit steht, die es sich lohnt zu entdecken.

Awards

2019 International Photography Awards: Honorable Mention, Kategorie „Pets“ (Pro)