Für Fotografen

Schön, daß du hier bist! Ich habe mir mit der Selbständigkeit als Fotografin einen langgehegten Traum erfüllt und bin inzwischen international tätig und publiziert. Meine Erkenntnisse auf dem Weg in die erfolgreiche Selbständigkeit gebe ich gerne weiter. Hier findest du einige Infos für den Einstieg.

Beliebte Blogartikel

Hier ein bißchen Lesestoff für diejenigen, die als Fotograf und als Person wachsen wollen:

Weiterbildung und Erlebnisse für Fotografen

Fotoworkshops und Coachings

Mache große Fotografie-Fortschritte in kurzer Zeit

Möchtest du deine fotografischen Kenntnisse verbessern oder erweitern? Hier bekommst du die Möglichkeit dazu – in Workshops für Kleingruppen oder ganz individuell bei einem Coaching.

Workshops und Coachings

Business-Coachings und Mentoring

Stelle dein Kreativbusiness endlich auf solide Beine

Brauchst du Input zu Business-Themen? Möchtest du von Anfang an Fehler vermeiden? Dann laß’ dir ein individuelles Coachingangebot erarbeiten und lerne von jemandem, der schon seit Jahren im Business ist.

Business-Coachings/Mentoring

Exklusive Fotoreisen für Pferdefreunde

Verbinde Foto-Abenteuer mit Reiten und Lernen

Hast du Lust darauf, wunderschöne Pferde an spektakulären Locations zu fotografieren? Dann begleite mich doch auf eine meiner Fotoreisen, bei denen auch Reiten und Kultur nicht zu kurz kommt.

Infos auf Equine Adventures

Fragen und Antworten

Eine Auswahl von Fragen, die mir immer wieder gestellt werden. Hast du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Dann schreib’ mir!

Welche Ausrüstung benutzt du?

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Canon-Nutzer. Im Einzelnen sind das:

  • Kamera-Bodies:
    • Canon 1DX
    • Canon 5DIII
  • Objektive:
    • Canon 70-200 2.8 L IS
    • Canon 50 1.4
    • Sigma Art 35 1.4
    • Canon 85 1.2 L
    • Canon 135 2.0 L
    • Canon 17-40 4.0 L
    • Sigma 150mm 2.8 Makro

Mein Fast-Immerdrauf ist das 70-200. Die Linse ist unglaublich vielseitig einsetzbar. Gerne nutze ich auch das 50er für Portraits und das 35er für manche Hundefotos. Mehr braucht es eigentlich nicht :-)

Wie bildest du dich selbst weiter?

Am liebsten folge ich der Philosophie “Learning by Doing“. Außerdem tausche ich mich persönlich und online mit Mentoren und Kollegen aus, die schon jahrzehntelang erfolgreich sind, und lese relativ viel zu Themen wie Business, Mindset, Persönlichkeitsentwicklung usw. Demnächst wird es hier eine Leseliste geben.

Woher beziehst du deine tollen Produkte?

In die Produktkollektion habe ich endlose Stunden an Recherche, Tests, strenger Auswahl und nicht zuletzt auch finanzielle Aufwände investiert, um etwas Einzigartiges zusammenzustellen, das es so nirgendwo sonst gibt. Die meisten meiner Zulieferer sind kleine Manufakturen aus der Nähe. Ich kann dir nur empfehlen, das Gleiche zu tun, um selbst eine einmalige Kollektion anbieten zu können, die voll und ganz dein Ding ist.

Kann man bei dir ein Praktikum machen?

Vereinzelt nehme ich auch Praktikanten an, die einen Einblick in den Alltag einer Berufsfotografin gewinnen wollen. Falls du dich für ein Praktikum interessierst, schreibe mir bitte eine E-Mail mit ein paar Zeilen zu dir und warum du gerade bei mir ein Praktikum machen willst.

Du möchtest mehr Kunden für dein Kreativbusiness?

Lade dir mein kostenloses Mini-E-Book herunter

In diesem Marketing-Guide für Introvertierte lernst du meine bewährtesten Strategien kennen, um auch als leiser Mensch deine Traumkunden zu finden und zu begeistern. Außerdem erhältst du weiteren wertvollen Input für Kreativunternehmer sowie ab und zu ein Update von mir.

Ich finde Spam genauso doof wie du und gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.