Foto-Masterclass “Freedom to Explore”

Zweitägiges Foto-Workshop-Abenteuer in den Bergen

Dies ist kein gewöhnlicher Foto-Workshop, denn hier geht es nicht um Kameraeinstellungen, ISO, Blende, Belichtungszeit und Fokuspunkte (zumindest nicht vordergründig).

Hier geht es um nichts Geringeres als um deine fotografische Vision.

Diese Masterclass soll dir helfen, deinen individuellen Stil zu finden und zu verfeinern, deine Bildsprache weiterzuentwickeln, das herauszukristallisieren, was deine Fotografie einzigartig macht. Wir werden hier auch über Mut sprechen. Den Mut, den es braucht, um deinen eigenen Ideen zu folgen, statt nur das zu machen, was alle anderen auch tun. Anhand verschiedener Übungen in der Theorie und Praxis setzen wir uns mit deinem bestehenden Portfolio auseinander und legen den Kern deines fotografischen Schaffens Schicht für Schicht frei. Dabei werden wir auch Themen wie Personal Branding und authentisches Storytelling anschneiden.

Und das Beste: Um hierfür den nötigen kreativen Freiraum zu schaffen, findet dieser Workshop in den Bergen statt! Zur Umsetzung unserer Ideen haben wir zwei- und vierbeinige Models sowie eine atemberaubende Bergwelt mit lieblichen Almwiesen, rustikalen Holzhütten, bunten Herbstwäldern und verschiedenen Seen. Als Unterkunft steht uns ein wunderschönes Haus am Berg zur Verfügung. Die vielfältigen Locations liegen teilweise direkt vor der Haustür.

Für wen ist dieser Workshop?

Du beherrschst deine Kamera schon gut genug und weißt, wie du zu technisch einwandfreien Bildern kommst. Aber deinen Fotos fehlt noch das gewisse Etwas? Du steckst in einem Krea-Tief oder kommst nicht so recht voran? Du möchtest anfangen, mit Menschen und Tieren vor der Kamera zielgerichtet zu arbeiten und mit deinen Bildern endlich Aussagen transportieren statt nur etwas abzubilden? Trockene Seminarräume sind nicht so dein Ding?

Dann begib dich mit uns auf ein zweitägiges Workshop-Abenteuer, das dir wertvollen Input liefern und deine Fotografie nachhaltig verändern wird. Wir werden in einem privaten Ferienhaus übernachten, uns selbst versorgen, die Theorieeinheiten je nach Wetter gemütlich drinnen oder unter freiem Himmel abhalten, die Umgebung voll genießen und auf jeden Fall viel gute Bergluft abbekommen. :-)

Für dieses Erlebnis wird eine gewisse Grundfitness vorausgesetzt. Du solltest kein Problem damit haben, ein paar Kilometer zu Fuß zurückzulegen und dabei auch einige Höhenmeter zu überwinden. (Wenn du dir bezüglich der Anforderungen unsicher bist, schreib’ einfach eine Mail.)

Nach diesem Workshop wirst du deine Fotografie mit frischen Augen sehen und ein neues Kapitel in deiner fotografischen Entwicklung aufschlagen. Garantiert!

Optionale Verlängerung

Wenn du gezielt an weiteren Themen arbeiten willst, kannst du nach dem Zweitageskurs noch ein Kompaktcoaching (ab 2 Stunden) draufsetzen. Ich gebe dir gerne Input zu Themen wie Branding, Website-Optimierung, Preisfindung, Kundenumgang, Workflow und Marketing. Ausführliche Infos zu Coachingmöglichkeiten findest du hier.

Kundenmeinungen

  • Birgit gibt ihr Wissen gerne auf eine professionelle und zugleich liebevolle Weise weiter. Ich kann mich nicht erinnern jemals einen Workshop besucht zu haben, der mich so nachhaltig inspiriert hat. S.G.

  • Alles war super organisiert und auf Wünsche wurde spontan eingegangen. So sollte es sein! M.M.

  • Birgit hat sich für jede Teilnehmerin und deren spezifische Fragen viel Zeit genommen. Sie war sehr gut vorbereitet, erklärt klar und einfach (bei mir, die ich nicht sehr technik-affin bin, wichtig) und strahlt Freude und Souveränität aus. Sie scheut sich auch nicht, ihre “kleinen Geheimnisse” bei der Bildbearbeitung zu verraten, was ich so bei noch keinem meiner früheren Dozenten erlebt habe. Zugegeben: Der Kurs hatte seinen Preis, aber er war es wert. Ich kann Birgits Workshops nur weiterempfehlen! S.P.

  • Du bist einfach ein wandelndes Lexikon! L.K.

  • Liebe Birgit,
    ein einfaches Danke reicht nicht. Dieses Bergabenteuer war eine so tolle Erfahrung. (…) Mit der Masterclass hast Du ein ganz Besonderes Workshop-Erlebnis kreiert. Mit den tollen Übungen, Deinen Erfahrungen und Deinem Zuspruch hast Du mir Mut gemacht, meinen eigenen Weg weiter zu gehen. S.G.

Themen und Inhalte:

  • Finden und Freilegen deiner fotografischen Vision
  • Portfolio Review
  • Kreativtechniken
  • Blickschulung
  • Entwickeln von Bildideen
  • Konzeption und Umsetzung eines Fotoshootings
  • Posing, Kommunikation und Modelführung
  • Erkennen und Nutzen verschiedener Lichtsituationen, "Licht sehen"
  • Workflow und Nachbearbeitung mit Adobe Software

Inkludierte Leistungen:

  • Zwei Tage intensiver Austausch und Foto-Coaching in den Bergen
  • Persönliche Betreuung in kleiner Gruppe (max. 6 Teilnehmer!)
  • Portrait- und Hundemodels
  • Übernachtung mit Frühstück
  • Willkommens-Package und Handout zum Mitnehmen
  • Persönlicher Austausch auch nach dem Workshop in exklusiver Facebook-Gruppe

Bitte mitbringen:

  • Kamera und Objektive
  • Laptop mit Bildbearbeitungssoftware
  • Geladene Akkus und leere Speicherkarten
  • Wanderstiefel und Kleidung für jede Wetterlage
  • Eigene Bilder für's Portfolio-Review

Daten und Fakten:

Termin: 12./13. Oktober 2019
Dauer: 2 Tage (3. Tag optional)
Teilnehmerzahl: 3-6
Preis: 780 € inkl. Übernachtung mit Frühstück

Möchtest du dabei sein?

Da es sich hier um einen ganz besonderen Workshop handelt, ist es mir wichtig, daß du mir deine Wünsche vorab mitteilst. Was liegt dir am Herzen? Worin möchtest du dich verbessern? Welche Erwartungen stellst du an dieses Wochenende? Nimm' einfach Kontakt auf und laß uns schauen, ob dies das richtige Angebot für dich ist.

Jetzt unverbindlich anfragen