Mein Job führt mich an faszinierende Orte und zu unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Aber die Arbeit beginnt lange, bevor ich auf den Auslöser drücke, und hört damit noch lang nicht auf.
Daher bin ich froh, auf meinem Weg bis hierher schon so einige berufliche Stationen durchlaufen zu haben. Denn am Ende fügt sich alles.
Die harten Fakten:
- Ausgebildete Mediendesignerin mit über 15 Jahren Berufserfahrung
- 3 Jahre Informatikstudium und 7 Jahre in der IT tätig
- Pferdewirtin und Jungpferdebereiterin mit Abschluß auf Hólar, Island
- Island- und Islandpferdefreundin mit mehrjährigem Aufenthalt auf der Insel
- Selbständig als Tierfotografin und Designerin tätig seit 2005, im Hauptberuf seit 2016
Die “weichen” Fakten:
- Hochsensibel
- Leiser Mensch und Empath
- Schöngeist und “Alte Seele”
- Leidenschaftliche Leseratte und Sprachennerd
- Manche nennen mich einen Pferde- und Hundeflüsterer ;-)
Erschienen u.a. in:
- Bayerischer Rundfunk
- Cavallo Magazin
- DAS ISLANDPFERD
- Eiðfaxi International
- Islandpferde in Österreich
- Islandpferdevereinigung Schweiz
- KOSMOS Verlag
- Merkur.de
Neu im Team: Bolti
- Feelgood&Fitness Manager
- Work-Life Balance Advisor
- Conversation Starter
- Lieblingsmuse und Hundemodel
- Schlawiner par excellence
Die Profilbilder auf dieser Seite stammen von Claudia Gras, Björn Kentemich, Lina Klünker, Mareike Konrad, Melanie Moritz und Grit Siwonia. Vielen Dank dafür!
Du willst es ganz genau wissen?
Hier ist die ausführliche Version meiner Geschichte:
Wußtest du, daß die „Über mich“-Page eine der meistbesuchten jeder Website ist? Nicht umsonst, denn man will ja wissen, mit wem man es zu tun hat – schließlich ist eine Fotosession eine sehr persönliche Angelegenheit.
Über sich selbst zu schreiben, ist aber gar nicht so leicht. Deshalb möchte ich mich zuerst einmal mit einer der wichtigsten Fragen beschäftigen: Der Frage nach dem Warum.
Warum bist du hier?
Es gibt verschiedene Gründe, einen Fotografen zu buchen. Die meisten meiner Kunden wollen sich oder anderen damit ein ganz besonderes Geschenk machen:
- Liebst du dein Tier so sehr, daß nur das Beste gut genug ist?
- Möchtest du dein Zuhause mit persönlichen Dingen füllen statt mit Massenware?
- Willst du endlich ein Foto haben, auf dem du dir selbst wirklich gefällst?
- Suchst du einen Fotografen, der mehr macht als nur hübsche Bilder?
Wenn du zu den Menschen gehörest, die sich hier wiedererkennen, könnte ich die richtige Fotografin für dich sein. Aber sei gewarnt: Nicht wenige Kunden kommen immer wieder, denn das Wichtigste ist mir eine vertrauensvolle und sehr persönliche Zusammenarbeit. Und dafür nehme ich mir mehr Zeit als die meisten anderen Fotografen.
Warum mache ich das Ganze?
Wie so viele Menschen hatte ich irgendwann den Wunsch, etwas Sinnvolles mit meinem Leben anzustellen. Etwas, das mit meinen Werten in Einklang steht und mit dem ich die Welt ein kleines bißchen besser machen kann. All das habe ich in der Fotografie gefunden. Warum, fragst du?
Weil Zeit für uns und mit unseren Liebsten das Wertvollste ist, was wir haben. Weil es mich fasziniert zu sehen, wie Menschen und Tiere während der Fotosession über sich selbst hinaus- oder näher zusammenwachsen. Weil es die alten Fotografien und Familienalben sind, die ich als erstes aus einem brennenden Haus retten würde.
Weil eine professionelle Fotografie etwas Bleibendes ist, dessen Wert man in Zahlen nicht messen kann.
Und so wurde ich zur Fotografin…
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die schon als Kind wußten, was sie einmal werden wollen. Aber Fakt ist: Ich hatte schon immer einen besonderen Draht zu Tieren. Und war schon immer kreativ. Und der größte Pferdefreund, den es gibt.
So führte mein Weg zunächst nach Island, wo ich eine Ausbildung zur Pferdewirtin und Trainerin absolvierte. Ich erkannte jedoch, daß die Welt des großen Pferdesports nicht die meine war, da ich mit Tieren weder unter Zeit- noch unter Erfolgsdruck arbeiten will.
Es folgten viele Jahre als angestellte Mediendesignerin mit den Schwerpunkten Branding und Webdesign. Ein Job, der mich nach außen erfolgreich scheinen ließ, aber innerlich verkümmerte ich immer mehr. Glücklicherweise gab es die Fotografie. Zuerst als Hobby, dann als Nebenberuf.
Aber ich wollte mehr…
2015 war es schließlich so weit: Ich zog die Reißleine und bin seither unter eigener Flagge tätig. Mittlerweile arbeite ich international für Privatkunden, Firmen und Verlage, lehre und nehme andere mit auf meine Fotoreisen. Und ich darf sogar Nachwuchsfotografen dabei helfen, ihr Business auf solide Beine zu stellen.
Kunden loben dabei immer wieder meine Authentizität, meine Geduld sowie meine Fähigkeit, auch introvertierten Tieren und Menschen Mut zu machen (nicht nur vor der Kamera).
Und darauf bin ich unheimlich stolz.
Du möchtest mehr erfahren?
Dann laß uns reden. In einem unverbindlichen Vorgespräch klären wir alle deine Fragen und finden heraus, ob ich die richtige Fotografin für dich bin.
Hier kannst du meinen E-Mail-Newsletter abonnieren: