Eine Frage, die mir als Coach immer wieder gestellt wird

Hast du denn keine Angst, daß du dir die Konkurrenz heranziehst?

Das werde ich hin und wieder gefragt, wenn es um meine Business-Coachings und Mentorings für andere Fotografen geht. Vor allem dann, wenn diese aus meiner Nähe kommen.

Ich weiß, daß viele Fotografen keine Mentees aus einem bestimmten Radius um ihren eigenen Standort annehmen. Für mich ist das ein Zeichen von Angst. Deshalb war mir früh klar, daß ich das anders handhaben will. Und dafür gibt es gute Gründe:

  • Allein mein näheres Einzugsgebiet hat ca. 6 Millionen Einwohner. Wenn ich mir davon nur die 1% passendsten als potentielle Kunden herauspicke, dann sind das immer noch mehr, als ich mein Lebtag bedienen kann.
  • Das, was meine Coachees bei mir bekommen, ist eine geballte Ladung Wissen, Mindset und erprobte Strategien. Aber eben auch die Aufforderung, mit diesen Werkzeugen unbedingt etwas Eigenes zu erschaffen. Denn Einzigartigkeit und Treue zu sich selbst sind wesentliche Stützpfeiler des Erfolgs – nicht nur für mich.
  • Ich bin der Meinung, wir können alle nur davon profitieren, wenn die Branche professioneller wird.

Es kommt also sehr auf die Denkweise an, wie man das mit der “Konkurrenz” sieht… :-)

Ich selbst habe lange gezögert, bevor ich den Mut hatte, in die hauptberufliche Selbständigkeit zu gehen. Und habe mir am Anfang oft jemanden gewünscht, der mich an die Hand nimmt und mir so manchen Fehler erspart. Deshalb fühle ich mich enorm geehrt, daß ich heute dieser Jemand für andere sein kann.

Es ist genug für alle da. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn jemand sich also entschließt, loszugehen und seinen Traum wahr zu machen, dann freue ich mich, ihn auf diesem Weg unterstützen zu können.

Übrigens: In den letzten Monaten habe ich meine Business-Coachings und Mentorings für Fotografen von Grund auf überarbeitet. Wenn du deine Selbständigkeit anpacken willst und jemanden suchst, der dich für einen erfolgreichen Start an die Hand nimmt, dann kann ich dir vielleicht helfen. Melde dich einfach für ein unverbindliches Vorgespräch und wir schauen, wie es weitergeht.

Stichwörter: / / /
Kategorie:

Auf dem Laufenden bleiben?

Im E-Mail-Newsletter gibt’s in unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo sowie aktuelle Termine und Specials. Du kannst ihn hier abonnieren:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

© Grit Siwonia