Fotoreise Island Sommer 2016 (IX) – Die Hengstherde

Unterwegs · 279 Worte

Traditionell bekommen auf Island die Pferde ein- bis zweimal im Jahr eine mehrwöchige Pause. Gerade bei jungen Pferden ist das toll, weil sie dadurch wirklich den Kopf frei bekommen und Gelerntes festigen können.

Ein Spektakel ist es jedes Mal, wenn die Hengstherde sich verändert. Es gibt Geschrei und Imponiergehabe, und die Rangordnung muß neu festgelegt werden. Das sieht wild aus, verläuft aber in aller Regel ohne ernste Verletzungen.

Die Pferde kannten sich bereits aus gemeinsamen Jugendtagen, als die beiden Fünfjährigen zur Sommerpause in die Herde entlassen wurden. Trotzdem möchte jeder natürlich der Tollste sein.

Bis zum Abend war die Rangordnung ausdiskutiert und alle grasten friedlich beieinander…

islandpferde-hengstherde-001

Der Älteste ist bereits bei den Neuankömmlingen (der Zaun ist zum Wasser hin offen), die Jüngeren sind etwas zurückhaltender…

islandpferde-hengstherde-002

Begrüßungs-Wettrennen…

islandpferde-hengstherde-003

islandpferde-hengstherde-004

…und schon geht es los mit dem Steigen, Beißen, Rangeln…

islandpferde-hengstherde-005 islandpferde-hengstherde-006

islandpferde-hengstherde-007

Kurze Verschnaufpause…

islandpferde-hengstherde-008

Und weiter geht’s!

islandpferde-hengstherde-009 islandpferde-hengstherde-010

islandpferde-hengstherde-011

Jeder muß mal mit Jedem…

islandpferde-hengstherde-012 islandpferde-hengstherde-013 islandpferde-hengstherde-014 islandpferde-hengstherde-015 islandpferde-hengstherde-016 islandpferde-hengstherde-017 islandpferde-hengstherde-018 islandpferde-hengstherde-019 islandpferde-hengstherde-020 islandpferde-hengstherde-021 islandpferde-hengstherde-022 islandpferde-hengstherde-023 islandpferde-hengstherde-024 islandpferde-hengstherde-025 islandpferde-hengstherde-026 islandpferde-hengstherde-027 islandpferde-hengstherde-028 islandpferde-hengstherde-029 islandpferde-hengstherde-030 islandpferde-hengstherde-031

islandpferde-hengstherde-033

Zum Abend hin ist Ruhe eingekehrt.

islandpferde-hengstherde-036

Die Anstrengungen fordern ihren Tribut…

islandpferde-hengstherde-037

islandpferde-hengstherde-034

Hvellur ist etwas in seiner Ehre gekränkt, weil er wohl gegenüber einem anderen den Kürzeren ziehen mußte, und hält sich deshalb meist ein bißchen abseits…

islandpferde-hengstherde-035

islandpferde-hengstherde-040

islandpferde-hengstherde-038

…während die anderen schon zueinander gefunden haben.

islandpferde-hengstherde-039

Inspiration per Mail gefällig?

Mehr Klarheit, mehr Mut, mehr Kreativität im Insiders Club

Etwa alle zwei Wochen bekommst du von mir die beliebtesten Blogartikel, wertvolle Netzfunde und mehr direkt in deinen digitalen Postkasten. Außerdem erhältst du Zugang zu aktuellen Terminen und begehrten Sonderaktionen, noch bevor es der Rest der Welt tut.
Es lohnt sich!

Ich finde Spam genauso doof wie du und gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

Deine Meinung interessiert mich! Was sagst du dazu?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über Birgit:

Pferdemensch, Vegetarier, Naturkind durch und durch.
Nach Ausbildungen in Pferdewirtschaft und Mediengestaltung und mehrjähriger Berufspraxis habe ich meine Leidenschaft, die Fotografie, zum Beruf gemacht. Mehr…

Facebook | BZ Insiders Club | Workshops&Coachings | Fotoreisen für Pferdefreunde