Region Aktiv

Region Aktiv – Herrmann’s Manufaktur

Da ich mich ja selbst stark für das Thema “Regional und nachhaltig” interessiere, gibt es hier ab sofort eine neue Rubrik:

Unter dem Titel “Region Aktiv” werden Betriebe aus der Region vorgestellt, die mir aufgefallen sind. Weil sie etwas bewegen, weil sie etwas besser machen, weil sie für Werte einstehen, die auch mir wichtig sind.

Den Auftakt macht der Bio-Tierfutter-Hersteller

Herrmann’s Manufaktur” aus Aßling

Kaum mehr als einen Steinwurf von meinem Zuhause entfernt, war ich kurz vor Weihnachten auf einen Rundgang durch die Produktion eingeladen. Und das war ganz schön beeindruckend, kann ich euch sagen!

Lassen wir Firmenchef und Mitgründer Erich Herrmann kurz erzählen:

“Gegründet wurde die Herrmann’s Manufaktur im Jahr 2006. Damals waren wir einer der wenigen Bio-Tierfutterhersteller auf dem Markt. Angefangen haben wir quasi in der Garage. Mittlerweile haben wir unseren Sitz in Aßling und stehen kurz davor, uns weiter zu vergrößern. All unser Hunde- und Katzenfutter wird hier in handwerklicher Arbeitsweise mit höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Ethik hergestellt.

Gegründet haben wir die Manufaktur mit der Idee, daß nicht nur unsere Haustiere ein artgerechtes Leben verdient haben, sondern auch die Tiere, welche die Rohstoffe für unsere Tiernahrung liefern. Deswegen sind wir BIO-zertifiziert und dem streng kontrollierten Erzeugerverband “Biokreis e.V.” angeschlossen.”

Sehr beeindruckt war ich außerdem von den Maßnahmen, die zu einer CO2-neutralen Produktionsstätte beitragen: Von der hauseigenen Zisterne über die Photovoltaikanlage bis hin zum Wärmerückgewinnungssystem wird hier wirklich einiges getan.

Rundgang durch die Produktion

Hier also einige Eindrücke:

Hier geht es lang.
Hier geht es lang.
Trockenfuttermischung.
Trockenfuttermischung.
Hier kriege ich gleich Lust auf Kochen...
Hier kriege ich gleich Lust auf Kochen…
...ok, hier als Vegetarier jetzt weniger...
…ok, hier als Vegetarier jetzt weniger…
Allerlei Kräuter...
Allerlei Kräuter…
So sieht der Fleischwolf aus.
So sieht der Fleischwolf aus.
Hier werden die Dosen mit der rohen Futtermischung befüllt.
Hier werden die Dosen mit der rohen Futtermischung befüllt.
Weiter geht es zum Verschließen
Weiter geht es zum Verschließen
Hier warten die Dosen sauber gestapelt...
Hier warten die Dosen sauber gestapelt…
...auf ihr Kochbad.
…auf ihr Kochbad.
Eine bunte Palette an Etiketten...
Eine bunte Palette an Etiketten…
...für die eigenen Produkte...
…für die eigenen Produkte…
...aber auch für andere Hersteller...
…aber auch für andere Hersteller…
...die gut verpackt...
…die gut verpackt…
...teilweise bis in ferne Länder verschifft werden.
…teilweise bis in ferne Länder verschifft werden.

Ich danke Herrn Herrmann recht herzlich für die Einblicke! :-)

Ich bin Birgit Zimmermann, hauptberufliche Tierfotografin und Künstlerin, spezialisiert auf Pferde- und Hundefotografie. Seßhaft bei Ebersberg, helfe ich Kunden aus dem Raum München, Rosenheim, Starnberg, ganz Bayern und darüber hinaus, ihre geliebten Tiere in berührenden Fotokunstwerken zu verewigen.

Wenn du eine eigene Portraitsession mit deinem Pferd oder Hund in Auftrag  geben möchtest, vereinbare ein unverbindliches Vorgespräch.

Stichwörter: / /

Bist du ein Pferde- oder Hundemensch in der Region München?

Bleib auf dem Laufenden!

Wenn du Updates aus der lokalen Tier-Community, Event-Hinweise und aktuelle Tierfotografie-Specials per E-Mail bekommen willst, dann trag’ dich hier in den Newsletter ein:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

Ich gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

© Grit Siwonia