Gedanken / Mindset

Über Rückschläge (und wie ich damit umgehe)

Vor einiger Zeit war ich im Gespräch als offizielle Fotografin für eines der größten Pferdefeste Islands. Nach mehreren WMs hatte ich der Turnierfotografie eigentlich den Rücken gekehrt, aber diese Prestigeveranstaltung hätte ich damals durchaus noch mitgenommen.

Wie so oft bei solchen Events, ist für einen Fotografen nicht wirklich ein Budget vorhanden. Ist ja auch kein Wunder, denn Turnierfotos sind ein Massenprodukt mit begrenzter Kreativleistung und das Angebot an Fotografen übergroß.

Meine Arbeit für einen Mindestlohn zu verkaufen, war für mich aber keine Option, und so kamen wir nicht zusammen.

War ich enttäuscht? Sicher.

Aber die Enttäuschung währte nicht lange, denn ich beschloß kurzerhand, stattdessen einem persönlichen Projekt nachzugehen:

Ich wollte die Pferde an einem der schönsten Orte Islands bei ihrem täglichen Leben begleiten. Drei Wochen lang zog ich mit der Herde umher, teilte die Weiden mit Deck- und Junghengsten, streifte stundenlang an Stränden entlang, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Ich war in meinem Element. Und zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich das Gefühl, vollkommen frei zu sein. Was für ein Gegensatz zu einer Woche in der Mitte einer Ovalbahn…

Die Fotos, die dabei entstanden, gehören zu den prägnantesten in meinem Portfolio und waren richtungsweisend für Vieles danach. Und brachten eine Lawine ins Rollen:

Die Bilder fanden online und offline Verbreitung, wurden für Magazin- und Buchtitel gekauft, ein Artikel über die Reise erschien im ISLANDPFERD. Ich entwickelte neue Ideen und mein Konzept für die Fotoreisen, bei denen es um so viel mehr geht als nur um Fotografie. Hervorragende neue Kontakte taten sich auf, und nicht zuletzt kam ich meinem “Warum” ein gutes Stück näher.

Hier hat so vieles seinen Anfang genommen, was heute nicht mehr wegzudenken ist…

Was will ich dir damit sagen?

Zum einen: Folge deinem Herzen. Immer. Denn dein Herz weiß, was die richtige Entscheidung ist. Du mußt nur darauf hören.

Zum anderen: Sieh einen Rückschlag nicht als Scheitern an. Es wird lediglich Platz für etwas Besseres frei. Auch wenn es sich vielleicht nicht immer sofort offenbart.

Oh, und drittens: Verlier bei allem, was du tust, nie den Respekt vor dir selber. Deine Arbeit ist wertvoll und wenn das der andere nicht erkennt, dann laß ihn ziehen.

Und überhaupt: Es gibt kein Scheitern, es gibt nur Lektionen, die das Leben einem schenkt. Das ist etwas sehr, sehr Gutes.

Und mit diesem Wissen lebt es sich unheimlich entspannt. ;-)

Ich bin Birgit Zimmermann, hauptberufliche Tierfotografin und Künstlerin, spezialisiert auf Pferde- und Hundefotografie. Seßhaft bei Ebersberg, helfe ich Kunden aus dem Raum München, Rosenheim, Starnberg, ganz Bayern und darüber hinaus, ihre geliebten Tiere in berührenden Fotokunstwerken zu verewigen.

Wenn du eine eigene Portraitsession mit deinem Pferd oder Hund in Auftrag  geben möchtest, vereinbare ein unverbindliches Vorgespräch.

Bist du ein Pferde- oder Hundemensch in der Region München?

Bleib auf dem Laufenden!

Wenn du Updates aus der lokalen Tier-Community, Event-Hinweise und aktuelle Tierfotografie-Specials per E-Mail bekommen willst, dann trag’ dich hier in den Newsletter ein:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

Ich gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

© Grit Siwonia