Hundefotografie

Auf der Suche nach einem Hundefotografen in München? Das solltest du beachten

Tipps für die Wahl des richtigen Fotografen für dich und deinen Hund

Sicherlich bei jeder Dienstleistung gibt es ein paar Dinge, die man im Hinterkopf behalten sollte, wenn man sich auf die Suche macht. Das gilt für einen Hundefotografen nicht weniger als für andere Services.

Als professionelle Tierfotografin bei München möchte ich dir hier ein paar Tips an die Hand geben, wenn du planst, ein Fotoshooting mit Hund zu machen.

Hier eine Übersicht vorweg:

  • Spezialisierung und Erfahrung
  • Stil des Fotografen
  • Gesamterlebnis
  • Endergebnis
  • Preise und Budget
  • Zu guter Letzt: Die Chemie

Hier erfährst du mehr über eine Fotosession für dich und deinen Hund.

Junghund mit Herrchen in bayerischem See bei Sonnenaufgang

Das solltest du beachten, wenn du auf der Suche nach einem Hundefotografen bist:

Spezialisierung und Erfahrung

Zuallererst solltest du herausfinden, ob der Fotograf auf Tier- und insbesondere Hundefotografie spezialisiert ist oder ob er sie lediglich als eine Rubrik unter vielen anbietet. 

Das mag trivial erscheinen, aber es macht einen riesigen Unterschied, ob jemand deinen Hund nur ganz nett findet, oder ob er wirklich ganz bewußt die Tierfotografie als sein Genre ausgewählt hat, weil er es einfach liebt, mit Hunden vor der Kamera zu arbeiten, weiß, wie sie ticken und wie man sie dazu animieren kann, beim Fotoshooting zu kooperieren.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und empfehle dir, einen Hundefotografen zu buchen, der möglichst viel Erfahrung mit allen Typen von Hund gesammelt hat. Ein Fotograf, der zB schon mit verschiedensten Tieren im Tierschutz gearbeitet hat, wird es auch leichter haben, sich auf einen Hund einzustellen, der vielleicht nicht perfekt auf’s Wort folgt. Und damit sind alle bei der Fotosession entspannter.

Stil des Fotografen

Nicht jeder Hundefotograf hat dieselbe Handschrift. Sieh dir also sein Portfolio genau an und frage dich, ob dir sein Stil gefällt und ob du Hundefotos möchtest, die so ähnlich aussehen.

Hier ein paar Anhaltspunkte:

  • Stil: Natürlich oder stark bearbeitet? Hell und bunt oder eher zurückhaltend? FineArt oder Lifestyle? Trendy oder zeitlos?
  • Locations: Studio oder Outdoor? Stadt, Natur oder sogar Berge?
  • Motivwahl: Nur der Hund oder auch die Hund-Mensch-Beziehung? Portrait, Action oder Beides?

Gesamterlebnis

Reicht es dir, wenn du einfach auftauchst und hübsche Bilder bekommst, oder soll das Ganze zu einem Erlebnis für dich und deinen Hund werden? Möchtest du einen Fotografen, der dich individuell von der Planung bis zum fertigen Unikat an der Wand begleitet und berät, oder bist du mit digitalen Bildern zum Downloaden zufrieden?

Endergebnis

Nicht jeder Tierfotograf bietet das gleiche Endergebnis. Die einen mögen nur ein digitales Bildpaket anbieten, während andere (so wie ich) ihren Fokus vor allem auf exklusive, gedruckte Fotoschätze in Museumsqualität gelegt haben.

Manche meiner Kunden wünschen sich ein episches Fotokunstwerk des absoluten Lieblingsbildes an der Wand, andere bevorzugen es, ihre Fotografien in die Hand nehmen zu können und entscheiden sich für ein Album. Oder sie wollen das Beste aus beiden Welten und nehmen eine Foliobox mit nach Hause.

Wirf also einen Blick in den Produktkatalog deines potentiellen Hundefotografen, wenn du mehr als nur Bilddateien zum Selberdrucken als Erinnerung an deinen vierbeinigen besten Freund haben willst.

Fotografie eines liegenden Junghundes vor urbaner Kulisse

Preise und Budget

Du wirst es schon ahnen: Auch der Preis des Tierfotografen spielt eine nicht unerhebliche Rolle und sollte zu deinem Budget passen. Mach’ dich also auch mit den Preisen des Fotografen vertraut, bedenke dabei aber, daß der Preis im Normalfall die Leistung widerspiegelt, die du erwarten darfst.

So ist je nach Erfahrung&Renommee des Fotografen und dem gebotenen Gesamterlebnis auch die Preisspanne riesig und reicht zwei- bis fünfstelligen Summen. Als Faustregel gilt natürlich wie überall: 

Man bekommt, wofür man bezahlt.

Frau läuft mit Hunden in nebliger Morgenstimmung

Last but not Least: Die Chemie

Fotografie ist Vertrauenssache, das gilt umso mehr bei der Tierfotografie: Nur wenn sich alle vor und hinter der Kamera miteinander wohlfühlen, werden auch die Bildergebnisse entsprechend gut sein.

Im Mindestfall lege ich dir ans Herz, vor der Fotosession mit deinem Fotografen zu telefonieren, besser noch ihn persönlich zu treffen. Denn auch dein Hund wird es zu schätzen wissen, wenn man sich vor dem Fototermin etwas beschnuppern kann.

Falls du eher zu der leiseren Sorte Mensch gehörst, die weniger Wert auf Statussymbole, wohl aber auf Qualität und Individualität legen und den Wert eines Erlebnisses zu schätzen wissen, dann werden wir uns wahrscheinlich gut verstehen. ;-)

Fazit

Hier also meine Tipps für die Wahl eines zu dir und deinem Hund passenden Fotografen. Laß mich gerne in den Kommentaren wissen, ob sie hilfreich waren! Und falls du denkst, daß ich die richtige Hundefotografin bei München für euch sein könnte, dann weißt du ja, wo du mich findest :-)

Den Artikel auf Pinterest merken?

Auch dein Hund verdient eine Luxus-Fotosession!

Wenn du deinem Fellkind ein ganz besonderes Foto-Erlebnis widmen willst, dann nimm Kontakt auf.
Vielleicht planen wir dann schon bald euer persönliches Abenteuer…

Ich bin Birgit Zimmermann, hauptberufliche Tierfotografin und Künstlerin, spezialisiert auf Pferde- und Hundefotografie. Seßhaft bei Ebersberg, helfe ich Kunden aus dem Raum München, Rosenheim, Starnberg, ganz Bayern und darüber hinaus, ihre geliebten Tiere in berührenden Fotokunstwerken zu verewigen.

Wenn du eine eigene Portraitsession mit deinem Pferd oder Hund in Auftrag  geben möchtest, vereinbare ein unverbindliches Vorgespräch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist du ein Pferde- oder Hundemensch in der Region München?

Bleib auf dem Laufenden!

Wenn du Updates aus der lokalen Tier-Community, Event-Hinweise und aktuelle Tierfotografie-Specials per E-Mail bekommen willst, dann trag’ dich hier in den Newsletter ein:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

Ich gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

© Grit Siwonia