Unterwegs

Feuer im Eis. Island Januar 2023

Ein unerwartetes Naturschauspiel

Da ich auf Island im Januar mein kleines Hundekind im Schlepptau hatte, galt diese Reise nicht in erster Linie der Pferdefotografie. Vielmehr nutzte ich die Zeit, um meinem Welpen die Welt zu zeigen und ihn auf die große Reise vorzubereiten.

Diejenigen, die das Islandgeschehen in irgendeiner Weise mitverfolgen, werden wissen, daß auf der Insel zu der Zeit eine Rekordkälte herrschte. Seit Wochen gab es bis auf wenige kurze Ausnahmen durchgehend zweistellige Minusgrade. Wenige Tage vor meiner Ankunft wurden -23° C gemessen!

Ich liebe ja die klirrende Kälte und so spazierten wir auch einige Male zum nahegelegenen Fluß, der teils erkennbar bis auf den Grund, etwa einen Meter tief, zugefroren war.

Vorsichtig zunächst, dann immer sicherer, wagten wir uns auf’s Eis. Bolti hatte seine Freude beim Flitzen über die glatte Oberfläche, und ich, ihn zu fotografieren.

Was sich aber gegen Ende des kurzen Tages abspielte, war absolut besonders und mit nichts vergleichbar, das ich bisher gesehen hatte:

Das untergehende Sonnenlicht fing sich im Eis in zahllosen Facetten. Es war wie die buchstäbliche Vermählung von Feuer und Eis, einfach magisch. Das Schauspiel produzierte immer neue Muster mit jedem Zentimeter, um den ich den Blickwinkel veränderte. Ich verlor mich völlig in diesem Moment, den die Natur mir da schenkte, und lag bestimmt eine Stunde lang bäuchlings fotografierend auf dem Eis. Wenn der Hund nicht irgendwann auf sich aufmerksam gemacht hätte, wäre ich wohl dort festgefroren.

Noch heute frage ich mich, ob ich so etwas wohl je nochmal sehen werde…

Jetzt habe ich viele Worte verloren, aber eigentlich sprechen die Bilder für sich :-)

Und hier ein kurzer Blick in die Landschaft:

Ich bin Birgit Zimmermann, hauptberufliche Tierfotografin und Künstlerin, spezialisiert auf Pferde- und Hundefotografie. Seßhaft bei Ebersberg, helfe ich Kunden aus dem Raum München, Rosenheim, Starnberg, ganz Bayern und darüber hinaus, ihre geliebten Tiere in berührenden Fotokunstwerken zu verewigen.

Wenn du eine eigene Portraitsession mit deinem Pferd oder Hund in Auftrag  geben möchtest, vereinbare ein unverbindliches Vorgespräch.

Stichwörter: / /

Bist du ein Pferde- oder Hundemensch in der Region München?

Bleib auf dem Laufenden!

Wenn du Updates aus der lokalen Tier-Community, Event-Hinweise und aktuelle Tierfotografie-Specials per E-Mail bekommen willst, dann trag’ dich hier in den Newsletter ein:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

Ich gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

© Grit Siwonia