Unterwegs mit Hund

Unterwegs im MVV München mit Hund

Ein Erfahrungsbericht

Im April wagte ich erstmalig ein Experiment mit Bolti:

Können wir einen ganzen Monat lang auf’s Auto verzichten und nur die Öffentlichen nutzen? Und wie fährt es sich überhaupt im ÖPNV mit Hund?

Wir wohnen nicht direkt in München, sondern ländlich bei Aßling, etwa 45km außerhalb Münchens. Von hier fährt es sich in bequemen 20 Minuten mit dem Zug zum Münchner Ostbahnhof, dafür aber eben nur einmal die Stunde, zu den Stoßzeiten sogar ganze zweimal stündlich.

Ich investierte also in ein Deutschlandticket über die MVV-App.

Behutsam wie alles Neue sind wir das Thema ÖPNV angegangen…

Feine Überraschung: Die MVV-Erweiterung 2024

Nicht schlecht gestaunt habe ich bei der Reichweite des MVV:

War Aßling zu meiner Zeit als Pendlerin noch Endhaltestelle des Münchner Verkehrsverbunds, gab es Ende 2023 eine deutliche Erweiterung des MVV-Verbundraums. Bis Bernau am Chiemsee im Osten und sogar bis nach Kufstein, Bayrischzell, Kochelsee etc. im Süden kommt man mit einer regulären MVV-Fahrkarte (inklusive dem ersten Hund gratis), sodaß das Angebot auch für Gelegenheitsfahrer ohne D-Ticket interessant wird.

In den nächsten Jahren sind zusätzliche Verbunderweiterungen bis nach Garmisch und Landshut geplant!

Und wo wir überall waren!

Was haben wir unternommen?

Wirklich mitgezählt habe ich nicht, aber das Monatsticket hat sich mehr als bezahlt gemacht! Wir waren allein zweimal in München, dreimal in Rosenheim, einmal in Kufstein und einige Male im Umland unterwegs. Wir waren schwimmen, wandern, Eis essen, fotografieren und einiges mehr…

Dank der schnellen Verbindung München-Rosenheim kann man locker auch mal später am Tag losfahren, um noch eine kleine Bergwanderung am Nachmittag zu unternehmen oder Besorgungen in der Stadt zu machen.

Einzig manche Fotolocations und Kunden mußten wir mit dem Auto ansteuern, wenn sie mit dem MVV nicht oder nur unter erheblichem Mehraufwand zu erreichen waren. Und da ich den Wocheneinkauf nicht in Taschen die zwei Kilometer den Berg hochschleppen wollte, kam auch hier der PKW zum Einsatz.

Was muß man mit Hund im MVV beachten?

Wenn man mit Hund und den Öffentlichen unterwegs sein will, sollte man frühzeitig damit anfangen, den Wauzi an einen Maulkorb zu gewöhnen (das ist generell eine gute Idee, auch zB für außerordentliche Tierarztbesuche). Zwar ist der MVV da relativ relaxt eingestellt und schreibt einen Maulkorb nur vor, wenn der Hund andere gefährden könnte, aber viele Verkehrsverbünde und auch die Deutsche Bahn sowie die BRB (die im MVV die Züge betreibt) haben eine allgemeine Maulkorbpflicht, Leinenpflicht gilt sowieso.

Im MVV fährt ein Hund gratis mit, sogenannte Kampfhunde/Listenhunde sind von der Mitnahme ausgeschlossen.

Hier findest du die Regeln bezüglich Hundemitnahme im MVV und in der BRB.

Aus Hundesicht waren übrigens die ersten 2-3 Fahrten stressig, aber mittlerweile fährt Bolti routiniert mit Bus und Zug. Ich bin bei der allerersten Zugfahrt nur eine Station gefahren und bei der zweiten gleich bis München. Was aus lernpsychologischer Sicht besser war (das Gruselerlebnis ist gleich wieder vorbei vs. er hatte Zeit, sich zu beruhigen, bevor es vorbei war), weiß ich nicht und muß jeder selbst herausfinden.

Bolti als großer Menschenfreund freut sich natürlich über die ganzen neuen Zweibeiner, die er treffen darf; bei einem reservierten Hund mag das ganz anders aussehen. In jedem Fall würde ich empfehlen, zur Gewöhnung eine weniger frequentierte Strecke bzw. außerhalb der Stoßzeiten zu wählen.

Was kann noch besser werden?

Unterm Strich hat sich hier schon ganz, ganz viel zum Positiven entwickelt und ich bin mittlerweile überzeugte MVV-mit-Hund-Nutzerin. Den einen oder anderen Wermutstropfen oder Wunschgedanken findet man freilich auch hier:

So würde ich mir persönlich wünschen, daß man mit dem MVV auch bis Salzburg kommt. Denn momentan wird hier ab Bernau noch ein Hundeticket fällig, was pro Richtung mit einer zweistelligen Summe zu Buche schlägt. Wie geil wäre es denn bitte, wenn wir unseren auto- und mehrkostenfreien freien Aktionsraum bis in die Mozartstadt, zum Königssee etc. erweitern könnten?!

Als Wahl-Landei würde ich mich außerdem über ein dichteres und schnelleres Angebot im äußeren MVV-Verbund freuen. Ein gutes Beispiel ist hier der Zug Rosenheim-Holzkirchen, aber gerade um an Erholungs- und Shooting-Locations zu kommen, ist das Angebot noch etwas dürftig und teilweise unerträglich langsam. 

Und ja, wenn es einen Bus von unserem Kuhkaff nach Aßling gäbe, würde ich auch zum Einkaufen das Auto meistens stehen lassen…

Schlußendlich noch die Anmerkung, daß man das D-Ticket recht umständlich bis zum 10. des Vormonats kündigen muß, wenn man es nicht als Abo nutzen möchte. Verständlich aus Anbietersicht, aber nicht die kundenfreundlichste Lösung.

Ist das Experiment aufgegangen?

Oh ja, unbedingt!

Ich war durch das D-Ticket nicht nur deutlich öfter mit dem ÖPNV, sondern generell öfter unterwegs, habe viel Neues entdeckt und darüber hinaus das eine oder andere interessante Gespräch mit anderen Fahrgästen gehabt.

Ich werde jedenfalls dabei bleiben und hoffe einfach mal, daß das Angebot gerade hier auf dem Land noch weiter ausgebaut wird :-)

Und hier noch ein paar “richtige” Fotos von den Locations, die wir gescoutet haben:

Willst du auf dem Laufenden bleiben?

Über Hundesachen, Fotosachen, München-und-Umgebung-Sachen und jegliche Kombination daraus:
Im Newsletter erfährst du zuerst davon. Natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.

Ich bin Birgit Zimmermann, hauptberufliche Tierfotografin und Künstlerin, spezialisiert auf Pferde- und Hundefotografie. Seßhaft bei Ebersberg, helfe ich Kunden aus dem Raum München, Rosenheim, Starnberg, ganz Bayern und darüber hinaus, ihre geliebten Tiere in berührenden Fotokunstwerken zu verewigen.

Wenn du eine eigene Portraitsession mit deinem Pferd oder Hund in Auftrag  geben möchtest, vereinbare ein unverbindliches Vorgespräch.

Stichwörter: / / /

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist du ein Pferde- oder Hundemensch in der Region München?

Bleib auf dem Laufenden!

Wenn du Updates aus der lokalen Tier-Community, Event-Hinweise und aktuelle Tierfotografie-Specials per E-Mail bekommen willst, dann trag’ dich hier in den Newsletter ein:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

Ich gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

© Grit Siwonia