Einblicke

Dein Tierfotografie-Erlebnis – Teil 2: Die Fotosession

In vier Schritten zur maßgeschneiderten Fotokunst

Wenn du mich als deine Tierfotografin auswählst, gehen wir mehrere Schritte zusammen: Vom ersten Kontakt bis zur Übergabe deiner exklusiven Fotoschätze wirst du von mir liebevoll begleitet und an die Hand genommen. Diese Serie gibt dir Einblick in die einzelnen Schritte und was du erwarten kannst.

Im zweiten Teil erfährst du mehr über den Tag der Fotosession.
Fotoshooting Hund knuddelt mit Mama
Für spontane Glücksmomente ist immer genug Zeit

Die Session

Heute ist der große Tag! Du wirst sicherlich aufgeregt sein. Aber keine Sorge, es läuft alles ganz entspannt ab und wird sich anfühlen wie ein schöner Spaziergang in herrlicher Natur, mit ganz viel Spaß, der richtigen Mischung aus Action und Pausen, Keksen und natürlich Kuscheleinheiten.

Irgendwo zwischen München, dem Oberland und den Bergen haben wir beim Planungstermin die für euch passende Location herausgesucht und etwa ein bis zwei Tage vorher die passende Uhrzeit vereinbart, um optimal auf die Wetterbedingungen eingehen zu können. Bei gutem Wetter kann das schon mal heißen, vor dem ersten Morgengrauen aufzustehen, um einen magischen Sonnenaufgang einzufangen. Falls keine Sonne vorhergesagt ist, dann werden wir uns eher zur Tagesmitte hin treffen, um bei wunderbar sanftem Wolkenlicht zu fotografieren.

Während es sich anfangs vielleicht noch ungewohnt anfühlen wird, findet sich dein innerer Kritiker bestimmt schnell mit der Situation vor der Kamera ab und du kannst die Session einfach als Qualitätszeit mit deinem Hund genießen. Ich werde euch dezent anleiten und so werden natürliche, ungestellte Aufnahmen von euch entstehen, die dich und dein Tier dabei zeigen, wie ihr richtig Spaß habt.

Wie lange dauert die Fotosession?

Es gibt kein fixes Zeitlimit für eure Session, aber eine Dauer von ca zwei Stunden ist ein guter Richtwert (bei Abenteuer-Fotosessions natürlich entsprechend mehr). Dein Hund hat also genug Zeit, um ausgiebig zu erkunden, zu rennen, Zoomies zu bekommen und was er sonst noch braucht, um glücklich zu sein.

Oder auch, falls es etwas länger dauern sollte, bis dein vierbeiniges Supermodel mit dem großen, klickenden Ding warm wird. Dein Hund ist an diesem Tag der Star und wir arbeiten in seinem Tempo.

…aber auch solche Bilder lassen sich mit Halsband, Leine und sanfter Anleitung realisieren

Als Tierfotografin in Bayern bin ich natürlich auch Expertin im Lesen von Wettervorhersagen! ;-)

Wie oben bereits erwähnt, halte ich mir den Tag für euch frei (und empfehle euch, das auch zu tun). So können wir, falls es ganz wackelig wird, sogar ein paar Stunden vorher noch entscheiden, was wir tun.

Für ganz Mutige stehe ich aber natürlich auch bei Regen mit meiner Kamera zur Verfügung. Eine Fotosession im Regen kann eine ganz besondere Stimmung in den Bildern erzeugen…

Nach der Session wirst du wahrscheinlich bis oben hin voll mit Glückshormonen sein und es kaum erwarten können, die Bilder zu sehen. Aber dazu mehr im dritten Teil.

Denn erstmal werdet ihr sicher gut schlafen… :-D

Träumst du von einer Fotosession mit deinem Hund?

Dann nimm Kontakt auf und laß uns besprechen, wie euer Erlebnis aussehen könnte.

Den Artikel auf Pinterest merken?

Ich bin Birgit Zimmermann, hauptberufliche Tierfotografin und Künstlerin, spezialisiert auf Pferde- und Hundefotografie. Seßhaft bei Ebersberg, helfe ich Kunden aus dem Raum München, Rosenheim, Starnberg, ganz Bayern und darüber hinaus, ihre geliebten Tiere in berührenden Fotokunstwerken zu verewigen.

Wenn du eine eigene Portraitsession mit deinem Pferd oder Hund in Auftrag  geben möchtest, vereinbare ein unverbindliches Vorgespräch.

Bist du ein Pferde- oder Hundemensch in der Region München?

Bleib auf dem Laufenden!

Wenn du Updates aus der lokalen Tier-Community, Event-Hinweise und aktuelle Tierfotografie-Specials per E-Mail bekommen willst, dann trag’ dich hier in den Newsletter ein:

Der Insiders Club

In unregelmäßigen Abständen das Beste von hier und anderswo im Netz sowie aktuelle Termine und Specials per Mail.

Ich gehe sehr sorgsam mit den Daten um, die du mir anvertraust. Alle Infos zu Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über MailChimp, Erfolgsmessung sowie Abbestellmöglichkeiten findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

© Grit Siwonia